Fullscreen Emacs.App durch Homebrew

Nachdem ich gestern schrieb, dass der Emacs.App eine Unterstützung für den Vollbildmodus unter Lion fehlt, begann ich noch etwas tiefer zu graben. Und es gibt sie doch. Die Lösung möchte ich hier kurz beschrieben.

Homebrew

Wer aptitude oder yum auf Linuxsystemen kennt, ist mit dem Prinzip des Paketmanagers[1] vertraut. Für Apples Plattform gab es schon sehr früh (Mac-) Ports als Alternative. Doch merkt man Ports sein Alter an. Viele neue Pakete gibt es nicht oder nur in alten Versionen. Auf der Suche nach einem Substitut stößt man recht schnell auf Homebrew. Die in Ruby geschriebene Software ist mit nur einer Zeile installiert:

/usr/bin/ruby -e "$(/usr/bin/curl -fsSL https://raw.github.com/mxcl/homebrew/master/Library/Contributions/install_homebrew.rb)" 

Eventuell muss der geneigte Nutzer noch Apples Developer Command Line Tools installieren. Die findet man dann hier.

Emacs.App

Ist Homebrew erfolgreich installiert[2], kann mit einem beherzten

brew install emacs --cocoa --lion

Emacs auf OS X Lion geladen werden. Nun befindet sich die Installation aber unter /usr/local/Cellar/emacs/… und dürfte für die meisten etwas schwierig zu erreichen sein. Abhilfe schafft hier eine Verknüpfung in das Verzeichnis für Programme /Applications:

ln -s /usr/local/Cellar/emacs/24.1/Emacs.app /Applications

Fullscreen

Jetzt kann Emacs über Applications > Emacs.App gestartet werden. Über Eingabe von

M-x ns-toggle-fullscreen

kommt man in den Genuss eines (fast) echten Fullscreen unter Lion. Ich habe Emacs dann in Mission Control (F3) auf einen eigenen Space geschoben. Et voilá, Emacs.App in Vollbild.

__

[1] Wer Paketmanager nicht kennt, sollte sich damit schnellstens anfreunden. Es gibt einfach keinen bequemeren Weg, seinen Computer mit Software zu versorgen.

[2] Wenn nicht, hilft brew doctor um dessen Herr zu werden.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s